top of page

"MEET THE MUSICIANS" | IVO DUDLER| WALDHORN

29. April 2023 |18.30 Uhr | opus278 Fazioli-Raum | St. Gallen

MITWIRKENDE:

Ivo Dudler - Waldhorn

Claire Pasquier - Fazioli-Flügel

Matthias Flückiger - Moderation & Interview



PROGRAMM:


Ludwig van Beethoven (1700 – 1827)

Sonate für Horn und Klavier in F-Dur, op. 17

(Andante moderato - Poco Adagio, quasi Andante - Rondo. Allegro moderato


Der berühmteste Hornist Europas am Ende des 18. Jahrhunderts war der Böhme Wenzel Stich. Unter dem Künstlernamen Giovanni Punto feierte er als reisender Virtuose in ganz Europa glänzende Erfolge und hat selber 11 Hornkonzerte komponiert. Als er im Jahre 1800 sein Wiener Debüt gab, wurde er am Flügel von Beethoven begleitet. Dieser begann erst zwei Tage vor dem Konzert mit der Komposition der Sonate in F-Dur, seiner einzigen für Horn. Sie ist ganz auf die genialen Fähigkeiten des virtuosen Hornisten zugeschnitten. Die Uraufführung war ein rauschender Erfolg. Da Beethoven in seiner Jugend selber das Hornspiel erlernt hat, konnte er das Instrument (damals noch das ventillose Naturhorn) aufs effektvollste einsetzen.

Die Sonate beginnt mit einem fanfarenhaften Einstieg, auf den das Klavier galant antwortet. Im Adagio reagiert das Naturhorn mit zarten Echos auf die düsteren f-Moll-Klänge des Klaviers. Das Finale ist eine gesangliche Gavotte, deren Charme Horn und Klavier miteinander teilen.

Robert Schumann (1810 – 1856)

Adagio und Allegro für Horn und Klavier in As-Dur, op. 70

Robert Schumann (1810 – 1856)

3 Romanzen für Horn und Klavier, op. 94

Robert Schumann (1810 – 1856) im Wechsel mit Daniel Schnyder (1961 – )

Waldszenen für Klavier, op. 82 (Ausschnitte) im Wechsel mit Le monde minuscule für Horn solo

Franz Joseph Strauss (1822 – 1905)

Empfindungen am Meere für Horn und Klavier, op. 12


 


IVO DUDLER - Biographie

Der in der Schweiz geborene Hornist Ivo Dudler ist seit 2017 Solohornist der NDR Radiophilharmonie Hannover. Neben seiner Tätigkeit im Orchester ist er international gefragter Solist und Kammermusiker. Ivo Dudler ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe wie dem ARDMusikwettbewerb und dem Hornwettbewerb in Markneukirchen. Er ist Gewinner des Schuncke Hornpreises und war Stipendiat des Migros Kulturprozent. Als Solist konzertierte er mit Orchestern wie dem Symphonieorchester und Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks, der Philharmonie Baden-Baden, der Camerata Schweiz und vielen Weiteren. 2022 erscheint seine erste Solo-CD beim Label Alpha mit dem 4. Hornkonzert von W.A. Mozart als Teil des Projekts „Next Generation Mozart Soloists“ der Orpheum Stiftung zusammen mit der Camerata Schweiz unter Howard Griffiths. Seine musikalische Ausbildung startete er in der Schweiz bei Enrico Cerpelloni und Mischa Greull, 19-jährig zog er nach Berlin und nahm sein Bachelorstudium bei Prof. Christian-Friedrich Dallmann und Sebastian Posch an der UdK Berlin auf. Es folgte ein Masterstudium bei Prof. Szabolcs Zempléni an der HfMT Hamburg. Vor seiner Festanstellung in Hannover war er Absolvent der KarajanAkademie der Berliner Philharmoniker. Ivo Dudler ist regelmäßig bei führenden Orchestern in Deutschland und der Schweiz als Solohornist zu Gast, seine Engagements führten ihn zu den großen Rundfunk-Sinfonieorchestern Deutschlands sowie zu zahlreichen renommierten Sinfonie- und Opernorchestern. 2019 wurde er zudem in das Orchester der Bayreuther Festspiele berufen. Darüber hinaus widmet er sich dem Spiel auf historischen Instrumenten, sowohl in Barockensembles als auch bei klassischem Repertoire im Sinfonieorchester. Eine weitere Leidenschaft ist die Kammermusik, so ist Ivo Dudler Mitglied im Ensemble Oktoplus und Gründungsmitglied von Spirilado Brass. Mit verschiedenen anderen Ensembles ist er regelmäßig in diversen Besetzungen von Trio über Hornquartett bis hin zu großen Blechbläser- und gemischten Ensembles zu hören.


 

Ganz gelassen nach ganz oben: Der Steinacher Hornist Ivo Dudler ist Preisträger des internationalen ARD-Musikwettbewerbs

Zielstrebig spielt sich der junge Hornist Ivo Dudler die Karriereleiter empor. Der gebürtige Steinacher ist seit vier Jahren Solo-Hornist bei der Radiophilharmonie Hannover; diesen September erzielte er den Dritten Preis beim renommierten ARD-Wettbewerb in München. Taktgebend ist für ihn die pure Spielfreude.


Der junge Ostschweizer Hornist Ivo Dudler macht in Deutschland Karriere. Bild: Michel Canonica


Seinen Lieblingsort in St.Gallen darf man nur mit Filzfinken betreten. Die Stiftsbibliothek mit ihren imposanten Bücherwänden und den schmucken Zierdecken im Klostergebäude erinnere ihn intensiv an seine Schuljahre an der Buebeflade in St. Gallen, erklärt der gebürtige Steinacher Ivo Dudler. Eine Zeit, die ihn nachhaltig geprägt habe. Vielleicht auch, weil er dort begann, der klassischen Musik einen höheren Stellenwert in seinem Leben einzuräumen.


Kathrin Signer, Tagblatt St. Gallen 21.12.2021

 


CLAIRE PASQUIER - Biografie

Claire Pasquier ist seit über 20 Jahren erfolgreich als Musikerin tätig. Sie tritt solistisch als Pianistin auf und war Preisträgerin verschiedener Kammermusik Wettbewerbe. Als Korrepetitorin genoss Sie Engagements an der Victoria State Opera in Melbourne, am English National Opera Studio und am Royal Opera House in London, an der English

National Opera in Glyndebourne, bei der Pariser Fondation Royaumont, beim Israeli Vocal Arts Institute Tel Aviv in Zusammenarbeit mit der New Israeli Opera und der Metropolitan Opera New York, am Theater St.Gallen und bei den Bregenzer Festspielen. Heute arbeitet Claire Pasquier europaweit als freischaffende Pianistin und Begleiterin von verschiedenen Ensembles mit Sängerinnen und Sängern zusammen, aber auch mit Musikerinnen und Musikern sowie Orchestern, z.B. mit dem Sinfonieorchester St. Gallen, den Wiener Symphonikern und dem Musikkollegium Winterthur.

In Jahr 2008 hat sie die Künstleragentur «Absolutely Classical» für private Anlässe und Konzerte gegründet: www.absolutelyclassical.ch.


 


MATTHIAS FLÜCKIGER - Biografie

Matthias Flückiger, Schauspieler und Regisseur, geboren 1965 in Biel-Bienne, studierte nach der Matura von 1987- 1991 Schauspiel an der Hochschule für Musik und darstellenden Kunst „Mozarteum“ in Salzburg, Österreich. Das Studium schloss er mit Auszeichnung ab. Von 1991 bis 2001 war er Mitglied des Ensembles am Theater St.Gallen. Während dieser Zeit hatte er mehrere Gastengagements, u.a. in den USA, in Frankreich und in Deutschland. Seit 2001 ist er freischaffend tätig, mit Engagements u.a. in den Sophiensäle Berlin, am Theater Basel, Schlachthaus Bern, Theater Chur, Theater St.Gallen, Theater an der Winkelwiese Zürich, Theaterspektakel Zürich und seit 2015 regelmässig im Theater «parfin de siècle», St. Gallen, dessen Direktor er seit dem 1. Januar 2021 ist.



 

KONZERT & DINNER

So exquisit es aus dem Fazioli-Flügel klingt, so exquisit duftet es aus dem Buchenholzgrill des Restaurants Lagerhaus an derselben Adresse. Dort werden jeweils exklusiv für die Konzertbesucherinnen und -besucher im Anschluss an die Veranstaltung Drei-Gang-Menüs ab 45.00 Franken angeboten. Die Platzzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Wir bitten um zusätzliche Reservation.


 

ÜBER OPUS278 :

DIE KONZERTE MIT DEM FAZIOLI-KLANG

opus278 realisiert Besonderes: Hauskonzerte in kleinerem Rahmen mit jeweils ca. 50 Gästen. Hierfür wurde von uns der Konzertflügel Fazioli F278 gekauft, auf dem bereits Herbie Hancock und Angela Hewitt vorzugsweise spielten. Die Konzerte werden immer unter Einbezug dieses aussergewöhnlichen Instruments aufgeführt.

Der Verein wurde im Jahr 2020 von der Pianistin Claire Pasquier, dem Schauspieler Matthias Flückiger und dem Architekten Georg Streule gegründet. Der Sitz ist im Lagerhaus an der Davidstrasse 40 in St.Gallen, Schweiz.

Wir organisieren und realisieren Aufführungen mit ausgezeichneten Pianistinnen und Pianisten, Solistinnen und Solisten und mit verschiedenen Kammerorchestern, welche nach dem Vorbild der ehemaligen Hauskonzerte in kleinerem Rahmen durch- und aufgeführt werden. Unser Jahresprogramm finden Sie hier.

Unser Fazioli-Raum ist tagsüber Stätte des kreativen Denkens, Entwerfens und Kreierens von Architekten.

Zudem atmet das Lagerhaus in St. Gallen mit seinen vielen kulturellen Institutionen und Ateliers einen ganz eigenen inspirierenden Geist. Dem Konzerterlebnis in diesen Räumen verleiht diese Atmosphäre zusätzlich speziellen Charakter. Unmittelbare Begegnungen zwischen Publikum und Auftretenden ist bei uns Programm!

Für einen fachlichen und geselligen Austausch laden wir jeweils nach den Konzerten alle zur persönlichen Begegnung mit den Musikschaffenden und zu einem Apéro ein.


 

Wenn Sie regelmässig unsere Informationen wünschen, abonnieren Sie bitte hier unseren Newsletter:






 


bottom of page