top of page
MOZART AUF DER REISE NACH PRAG
MOZART AUF DER REISE NACH PRAG

Sa., 29. Juni

|

Fazioli Raum bei GSI Architekten

MOZART AUF DER REISE NACH PRAG

PIANO & WORTE : EIN ABEND MIT KLAVIERDUO UND REZITATION Jansen Ryser - Flügel Claire Pasquier - Flügel Matthias Flückiger - Texte

Zeit & Ort

29. Juni 2024, 18:30 MESZ

Fazioli Raum bei GSI Architekten , Davidstrasse 40, 9000 St. Gallen

Programm

Dieser Abend ist eine Hommage an Wolfgang Amadeus Mozart, inspiriert durch das Prosagedicht "Mozart auf der Reise nach Prag" von Eduard Mörike. Durch das Klavierduo und Rezitationen aus Mörikes Text tauchen wir in Mozarts Welt ein und erleben seine Reise nach Prag aus einer einzigartigen Perspektive.

Unser Programm beginnt in Wien, wo Mozart sich auf die Reise vorbereitet. Das Klavierduo spielt Melodien, die das Aufbruchgefühl dieser Zeit einfangen, während die Rezitation Mörikes detaillierte Beschreibungen von Mozarts Vorbereitungen wiedergibt.

Im nächsten Abschnitt folgen wir Mozart und seiner Gattin Constanze auf ihrer Reise. Das Klavierduo bringt die Stimmungen und Ereignisse auf ihrer Reise zum Ausdruck, von heiteren bis hin zu angespannten Momenten, während die Rezitation aus Mörikes Erzählung die Szenen zum Leben erweckt.

Bei der Ankunft in Prag begleiten wir Mozart zur triumphalen Uraufführung seiner Oper "Don Giovanni". Das Klavierduo interpretiert Auszüge aus dieser großartigen Oper, während die Rezitation den glanzvollen Moment aus Mörikes Sicht schildert.

Schließlich begeben wir uns auf die Heimreise zurück nach Wien. Das Klavierduo spielt Stücke, die Mozarts Gefühl der Erleichterung und Sehnsucht nach dem Zuhause wiedergeben. Die Rezitation erzählt von Mörikes Nachdenken über das Genie Mozarts und seinen Einfluss auf die Musikwelt.

Dieser Abend soll nicht nur Mozarts musikalisches Genie feiern, sondern auch die menschliche Seite dieses großen Komponisten beleuchten, wie sie in Mörikes Text dargestellt wird. Durch die Kombination von Musik und gesprochenem Wort möchten wir einen tiefen Einblick in das Leben und Werk dieses unvergesslichen Komponisten ermöglichen. Wir wollen gemeinsam diese einzigartige Reise durch Mozarts Leben und Werk genießen.

JANSEN RYSER - Biographie

Jansen Ryser, geboren 1994, ist ein renommierter Pianist und Preisträger des Kiefer Hablitzel Göhner Musikpreises. Er absolvierte seine Studien an der HEM in Genf, der Juilliard School in New York und der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Jansen Ryser trat an zahlreichen europäischen Festivals und mit verschiedenen Orchestern auf, darunter die Camerata Armin Jordan (Orchestre de la Suisse Romande) und das Orchester der Haute Ecole de Musique de Genève. Seine Auftritte führten ihn in die Victoria Hall in Genf und die Tonhalle in Zürich. Er ist auch ein engagierter Kammermusiker, der sich beim Internationalen Wettbewerb Lili und Nadia Boulanger in Paris hervorgetan hat. Aktuell studiert er bei Claudio Martinez-Mehner an der Hochschule für Musik Basel und ist Stipendiat der Leenaards-Stiftung und der Dénéréaz-Stiftung.

CLAIRE PASQUIER - Biographie

Die Pianistin Claire Pasquier wurde in Grossbritannien geboren und hat in Australien, Italien und Grossbritanien studiert. Seit über 30 Jahren ist sie erfolgreich als Musikerin tätig. Als Korrepetitorin war sie an folgenden Institutionen engagiert: Victoria State Opera in Melbourne, English National Opera Studio und Royal Opera House in London, English National Opera in Glyndebourne, Fondation Royaumont in Paris, Israeli Vocal Arts Institute in Tel Aviv (Zusammenarbeit mit der New Israeli Opera und der Metropolitan Opera New York),  Wiener Symphoniker, Theater St. Gallen, Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz und Bregenzer Festspiele. Sie war Preisträgerin verschiedener Kammermusikwettbewerbe.

Heute arbeitet Claire Pasquier als freischaffende Pianistin. Sie tritt solistisch auf und wird europaweit als Begleiterin geschätzt. Sie arbeitet mit vielen Sängerinnen und Sängern zusammen sowie auch mit Orchestern und Kammermusikensembles. 2008 hat sie ihre eigene Künstleragentur Absolutely Classical für private Anlässe und Konzerte gegründet (www.absolutelyclassical.ch).

Seit 2020 wirkt Claire Pasquier an den meisten Konzerten des Vereins opus278 mit, den sie mitgegründet hat. Sie will den wunderbaren Klang des Fazioli Flügels mit moderner Technik kombinieren und steht auch für professionelle Audio- und Videoaufnahmen zur Verfügung.

MATTHIAS FLÜCKIGER - Biographie

Matthias Flückiger, Schauspieler und Regisseur, wurde 1965 in Biel geboren und studierte nach der Matura von 1987 - 1991 Schauspiel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst “Mozarteum” in Salzburg. Das Studium schloss er mit Auszeichnung ab. Von 1991 bis 2001 war er Mitglied des Schauspielensembles am Theater St. Gallen. Während dieser Zeit hatte er mehrere Gastengagements, so in den USA, in Frankreich und in Deutschland. Im Jahr 2001 erhielt er den Förderungspreis der Stadt St. Gallen und ist seither freischaffend tätig, u.a. mit Auftritten in den Sophiensälen Berlin, am Theater Basel, Schlachthaus Bern, Theater Chur, Theater St. Gallen, Theater an der Winkelwiese Zürich, Theaterspektakel Zürich. Matthias Flückiger wirkte in zahlreichen Filmen, Fernsehserien und Hörspielen mit. Seit 2015 ist er regelmässig in St. Gallen im Theater “parfin de siècle” (neu: „Theater Trouvaille“) zu sehen, dessen Leitung er am 1. Januar 2021 übernommen hat.

KONZERT & DINNER

So exquisit es aus dem Fazioli-Flügel klingt, so exquisit duftet es aus dem Buchenholzgrill des Restaurants Lagerhaus an derselben Adresse. Dort werden jeweils exklusiv für die Konzertbesucherinnen und -besucher im Anschluss an die Veranstaltung Drei-Gang-Menüs ab 45.00 Franken angeboten. Die Platzzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Wir bitten um zusätzliche Reservation direkt bei Restuarant Lagerhaus reservieren:

https://www.restaurantlagerhaus.ch/de/restaurant/kontakt

Event teilen:

bottom of page